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09.04.2008 - 8 Bebauungsplan "Am Sööln", Ortschaft DibbersenPl...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Sitzung:
-
4. Sitzung des Ortsrates Dibbersen
- Gremium:
- OR Dibbersen
- Datum:
- Mi., 09.04.2008
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidung
- Federführend:
- FB 40 - Fachdienst Stadtplanung
- Bearbeiter:
- Bengs, Sylvia
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
TA Loginowski stellt die historische Entwicklung
seit 1997 dieses B-Planes dar.
Herr Lemke vom Planungsbüro bpw stellt die Ziele der Planung, die
Abgrenzung des Plangebietes, die Erschließung sowie die städtebaulichen und
landschaftsplanerischen Vorgaben dar.
Herr Stolte vom Planungsbüro bpw stellt das Bebauungskonzept für
das Plangebiet vor.
Sie beantworten die Fragen der Ortsratsmitglieder.
TA Loginowski geht auf den verkehrlichen Bereich der Emsener
Straße mit der Einmündung zur Straße Am Sööln ein. Auf der Emsener Straße aus
Richtung Emsen entstehe das Gefühl, dass hier grundsätzlich zu schnell gefahren
werde. Im Zusammenhang mit der Erstellung des B-Planes sei darum gebeten
worden, hier eine Lösung zu finden. Dies sei geprüft worden und außerdem
Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt worden. Ergebnis sei, dass es sich hier
nicht um einen Unfallschwerpunkt handele. Die Messungen hätten ergeben, dass 90
% der Fahrzeuge langsamer als 60 km/h fahren würden. Die angeregt Einrichtung
eines Kreisverkehrsplatzes sie hier nicht sinnvoll und angemessen. Durch das
neue Baugebiet sei nicht mit einer großen Zunahme des Verkehrs zu rechnen. Aus
diesem Grunde könne vom Investor hier lediglich der Bau einer normalen
Straßeneinmündung gefordert werden. Möglich sei, in diesem Bereich eine „optische
Bremse“ zu bauen. Dies koste Geld und werde nicht vom Investor finanziert.
Vorschlag der Verwaltung sei, in diesem Bereich auf den sonst in neuen
Baugebieten zu bauenden Spielplatz zu verzichten, dies auch vor dem Hintergrund
des in der Nähe entstehenden neuen Spielplatzes. Diese ca. 50.000,- €, die der
Investor hierfür zahlen müsse, könne für diese „Ortseingangsbremse“ genutzt
werden.
Der Ortsrat begrüßt diesen Vorschlag.
Stv. OBgm. H.H. Albers weist darauf hin, dass es sich hier um
eine Kreisstraße handele und hier auch geprüft werden müsse, ob der Kreis sich
an den Kosten beteilige. Gleichzeitig weist er auf eine Maßnahme in Drestedt
hin. Hier habe das Land Niedersachsen den Umbau einer Ortsdurchfahrt aus dem
Programm „Förderung von Ortsdurchfahrten“ gefördert. Auch diese
Förderungsmöglichkeit solle in diesem Zusammenhang geprüft worden.
Beides wird zugesagt.
Auf Nachfrage von ORm. Schneider-Franzen erklärt Herr Lemke das
der Erhalt des Baumbestandes dann zu gegebener Zeit im B-Plan festgesetzt werde.
Ein Lärmschutzgutachten werde z.Zt. noch erstellt. Die sich daraus ergebenden
erforderlichen Maßnahmen seien dann im B-Plan entsprechend umzusetzen.
TA Lau erklärt auf Nachfrage von ORm Schneider-Franzen,
dass die Breite der Zuwegung zur Straße Am Sööln so schmal wie möglich und so
breit wie nötig sein solle. Hier handele es sich ausschließlich um einen
Fußgänger- und Radfahrweg sowie eine Notzufahrt für die Feuerwehr. Die Frage
der Abgrenzung müsse noch geklärt werden. Dies alles werde dann durch einen
Erschließungsvertrag abgesichert.
Auf Nachfrage von stv. OBgm. H.H. Albers bestätigt er, dass
dieses Baugebiet im wesentlichen der Eigenentwicklung der Ortschaft dienen
solle. Dies werde schon dadurch bestätigt, dass die Grundstücke bauträgerfrei
und einer freien Bebauung zugänglich seien. Der Investor stelle die
Erschließung sicher und vermarkte die Grundstücke auf dem freien Markt.
Auf Nachfrage der Verwaltung zur Frage der Geschossflächen erklärt der Ortsrat,
dass eine 2-geschossige Bebauung ermöglicht werden solle. Dies soll aber 20 –
25 % der Bebauung nicht überschreiten. Die Grenzen sollten aber eng gefasst,
die Höhe der Gebäude festgesetzt und sich an der Nachbarbebauung orientiert
werden.
Die Anhörung des Ortsrates gem. § 55 g Abs. 3 NGO zum
Bebauungsplan „Am Sööln“ (DS 0284) ist somit erfolgt.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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552,4 kB
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127,8 kB
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6,2 MB
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