Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem


Auszug - Bericht des Bürgermeisters

16. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Planung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Planung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.09.2008    
Zeit: 18:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Kantine Rathaus
Ort: Rathausplatz 1, 21244 Buchholz i.d.N.

BD Wahlbrink berichtet über:

BD Wahlbrink berichtet über:

 

1.    Zum Tagesordnungspunkt 11 (Klimawandel – CO2-Einsparungen) wurde ein Informationspapier zum Thema Bundeswettbewerb für energieeffiziente Stadtbeleuchtung als Tischvorlage ausgelegt (Anlage 1).

 

2.    Im Neubaugebiet „Kattenberg-Nord“ wurde das erste Bauvorhaben in der Mitte des Plangebietes begonnen. Hier wird das erste Einfamilienhaus der Siedlung entstehen. Der Vermarkter des Neubaugebietes gibt bekannt, dass der Antrag zur Genehmigung der Fertighausausstellung im Plangebiet in Vorbereitung sei.

 

3.    Als Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 20.08.2008 zur Fußgängerbrücke am Stadtteich weist BD Wahlbrink auf die Beantwortung im Rahmen der Informationsdrucksache 0377 vom 23.09.2008 hin.

 

4.    Zum Thema Raumordnungsverfahren zu den geplanten Herstellerdirektverkaufszentren (FOC) in Soltau, Bispingen und Fallingbostel weist BD Wahlbrink auf die Stellungnahme der Stadt Buchholz zur Planung mit der Informationsdrucksache 0375 vom 23.09.2008 hin.

 

5.    In Zusammenhang mit dem Prüfauftrag zur Anbindung des Sportzentrums Bendestorfer Straße durch den Buchholz Bus wird auf die Drucksache 0023.004 vom 18.09.2008 verwiesen.

 

6.    Eine weitere Informationsdrucksache zum Thema Förderung Radverkehr in Buchholz wurde mit der DS 0244.001 mit Datum vom 16.09.2008 verteilt.

 

7.    drei erteilte Baugenehmigungen über den Neubau von Kinderkrippen. Die Kinderkrippen befinden sich jeweils auf den Standorten bestehender Kindertagesstätten. Im Einzelnen sind dies:

 

a)      Kinderkrippe Lohbergenstr. 12b (Kindergarten St. Johannes)

b)      Kinderkrippe Am Kattenberge 100 (Kindergarten Am Kattenberge)

c)      Kinderkrippe Buchholzer Landstr. 32 (Kindergarten Am Schoolsolt).

 

8.    Die für den 12. November 2008 vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Planung, die zur Beratung des Haushaltes 2009 vorgesehen war, wird auf den 21. Januar 2009 verschoben. Die für den 26. November 2009 vorgesehene Reservesitzung des Umwelt- und Planungsausschusses wird die turnusmäßige Sitzung im November d. J. sein.

 

TA Söller berichtet.

 

9.    den Sachstand zur Pflege und Sanierung der Innenstadtbäume im Bereich der Fußgängerzone und kündigt weitere Maßnahmen an.

 

10.  über die bevorstehende Durchforstung und Verkehrssicherung im Bereich des Stadtwaldes. Da die bisherige Verkehrssicherung überwiegend nur an Wanderwegen erfolgte, sei nun eine großflächige Durchforstung des Stadtwaldes erforderlich, um die Verkehrssicherheit des Stadtwaldparks herzustellen. Die Arbeiten werden ca. 4 Wochen dauern und werden abschnittsweise durchgeführt. Der für den 09. November 2008 vorgesehene „Crosslauf“, der bereichsweise im Stadtwald stattfinden wird, werde bei den Arbeiten berücksichtigt und die erforderlichen Flächen und Wege rechtzeitig geräumt.



 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern