Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

09.09.2009 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

BD Wahlbrink beantwortet zunächst Anfragen aus der Sitzung vom 10.06.09:

-    Rm. Köhn hatte nach dem Zustand der Ulmengruppe in der Poststraße gefragt. Hierzu ist mitzuteilen, dass die gesamte Ulmengruppe in der Poststraße leider von der Ulmenkrankheit befallen ist. Eine Rettung ist nicht mehr möglich. Alle Bäume sind abgestorben. Sie müssen nunmehr kurzfristig gefällt werden. Es ist geplant, noch in diesem Herbst 7 neue Eichen mit einer Größe von ca. 5 – 7 m als Ersatz zu pflanzen.
Auf Nachfrage von Rm. Köhn nach dem Zustand der Ulme bei C & A erläutert TA Söller, dass dieser Baum noch nicht gefällt werden soll, sondern hier sei die Entwicklung im nächsten Jahr auf jeden Fall zu beobachten.

-    Rm. Henk bemängelte das unvollständige Mähen des Grünstreifens entlang der Kreisstraße 28. Der Landkreis als zuständiger Straßenbaulastträger teilt hierzu mit, dass maschinen- und personalbedingt die verbleibenden Reststreifen nicht immer mitgemäht werden können. Dies würde aber im Hebst beim zweiten Schnitt mit erledigt.

-    Zu den Anfragen von Rm. Wenker:
a)       Sachstand neue Brücke über den Steinbach am Stadtteich:
       der Auftrag ist erteilt. Die Brücke wird derzeit hergestellt und soll ab der zweiten        Oktoberhälfte eingebaut werden. Fertigstellung ist für den November 2009 geplant.
b)    Fläche Nähe Buenser Weg/Königsgrund:
       Die angesprochene Fläche wird als Modellbauautorennplatz genutzt, hier ist auch eine        Tribüne gebaut. Eine Baugenehmigung liegt für diese Nutzung nicht vor und kann auch        nicht erteilt werden. Da Anlage und Nutzung nicht zulässig sind, ist die Anlage        zurückzubauen und die Nutzung zu unterlassen.
c)    Anzahl der Bauanträge im Neubaugebiet Kattenberg:
       Es liegen 16 Bauanträge bzw. Bauanzeigen für das Baugebiet Kattenberg Nord und 4 für   das Baugebiet Fasanenstieg vor, so dass insgesamt 20        Baugenehmigungen/Bauanzeigen vorliegen.

-           Rm. Eschment-Reichert fragte nach dem Sachstand Brunnenbaufirma in der Straße             Am Krützbarg: der Verwaltung sind weder Firma noch Zweck der Bohrungen bekannt.

-           Frau Clausen fragte, ob nach dem Umstürzen einer Robinie an der Canteleubrücke noch weitere durch Schädlinge gefährdet seien. Nach Überprüfung der übrigen Robinien kann Entwarnung gegeben werden, die stehenden Bäume sind nicht gefährdet.

Weiterhin berichtet BD Wahlbrink:

 

-    Für den nördlichen Bauabschnitt Ertüchtigung der Heidebahn von z.Zt. ca. 70 Km/h auf ca. 100 Km/h wurde am 10.08.2009 mit der Plangenehmigung durch das Eisenbahnbundesamt die rechtliche Grundlage für den Ausbau der Heidebahn geschaffen. Im November 2009 wird zwischen Handeloh und Nähe Suerhop begonnen. In diesem Zusammenhang werden auch der Haltepunkt Holm-Seppensen und das Heidebahngleis im Bahnhof Buchholz erneuert. Die Strecke wird vom 07.11. bis 27.11. gesperrt sein. Die weiteren Bauabschnitte Richtung Süden folgen sukzessive ab 2010. In 2010 werden die Planfeststellungsverfahren zur Erneuerung der Bahnübergänge eingeleitet. Die Gesamtmaßnahme soll 2012 abgeschlossen sein. Auf Nachfrage von Rm. Köhn erläutert er, dass die Haltepunkte behindertengerecht ausgebaut würden.

-    Der Landkreis hat mit Datum vom 12.08.2009 die 7. Änderung des Flächennutzungsplanes zum Bebauungsplan „Parkstraße“ mit wenigen Modifikationen, die keiner Beschlussfassung bedürfen, genehmigt.

-    Das Bebauungsplanverfahren „An der Post“ in Trelde wird einer erneuten frühzeitigen Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung zugeführt.

Für den Bebauungsplan „Am Sööl’n“ läuft z. Zt. die frühzeitige Behördenbeteiligung. Der nächste Verfahrensschritt ist dann die Öffentlichkeitsbeteiligung.

-    In Sachen Stadtwald liegt eine Stellungnahme des Forstamtes Nordheide-Küste der Landwirtschaftskammer Hannover vor, dieses wird als Informationsdrucksache bekannt gegeben.

-    Das Konzept zum Erhalt und Neupflanzung von Straßenbäumen sollte gem. VA bis zum 01.09.09 vorgelegt werden. Dies war nicht möglich, da für jede Maßnahme auch Kostenschätzungen zu erstellen sind, aus denen entsprechende Haushaltsanmeldungen für die kommenden Jahre abgeleitet werden können. Ziel ist hier die Sitzung im November.

-    Mit Datum vom 08.07.09 wurde der Umbau des Pfarrhauses Hamburger Straße 6 zu Wohnhaus mit 25 Altenwohnungen, Tiefgarage und Arztpraxis genehmigt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich noch im Oktober begonnen werden.

-    Zur Zivildienstschule ist mit Datum vom 26.08.09 eine Bauvoranfrage von der aurelis Real Estate als Eigentümerin des Komplexes eingegangen, nach der eine Beherbergungsstätte für Monteure betrieben werden soll.

-    Das Symbol der Romantik – die Wegwarte – ist Blume des Jahres.

Reduzieren

 

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern