Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem


Auszug - Bericht des Bürgermeisters

28. öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Buchholz i.d.N.
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Stadt Buchholz i.d.N. Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.05.2015    
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kantine Rathaus
Ort: Rathausplatz 1, 21244 Buchholz i.d.N.

Bgm. Röhse berichtet gem. § 85 Abs. 4 NKomVG über wesentliche Beschlüsse des VA vom 12.5.2015.

2. Am 14.5.2015 habe das Radrennen der „Große Preis von Buchholz“ stattgefunden und sei wieder sehr erfolgreich gewesen. Er bedankt sich bei den Organisatoren und allen anderen Beteiligten für die gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

3. Am 9.5.2015 habe die dritte Buchholzer Generationenolympiade stattgefunden, durchgeführt hätten diese die Stadt und das Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop. Diese Veranstaltung sei wieder ein großer Erfolg gewesen. Er bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Organisation und den Sponsoren der Veranstaltung für die Unterstützung.


4. Er berichtet über den Besuch in Canteleu am Wochenende7.-10. Mai. Anlass sei der 70. Jahrestag zum Ende des 2. Weltkrieges. Anlässlich dieses Tages habe man gemeinsam mit den Vertretern des Rates und Verwaltung sowie und Bürgerinnen und Bürgern aus Canteleu im Beisein vieler Veteranen einen Kranz niedergelegt.

5. Am vergangenen Wochenende sei eine Delegation u.a. mit Herrn Bürgermeister Kukkonen aus Järvenpää anlässlich des 10- jährigen Jubiläums zu Gast in Buchholz gewesen. Es seien intensive und gute Gespräche geführt worden. Einen ausführlichen Bericht hierzu werde für die nächste Fachausschusssitzung vorbereitet.

6. Die Stadt Buchholz habe sich für die Aktion Stadtradeln angemeldet. Diese finde vom 27.6. bis 17.7.2015 statt. Jeder könne hier mitmachen. Es könnten Teams gebildet werden. Er selbst werde auch mitmachen. Er hoffe auf eine große Beteiligung.

Auf Nachfrage von Rm. Strauch in Bezug auf die Partnerschaft mit Canteleu erklärt er, dass es auch hier intensive Gespräche zur Ausgestaltung der Partnerschaft gegeben habe. Er sei sehr optimistisch, dass sich die Situation hier verbessern werde. Dazu habe auch der Besuch beigetragen.

Rm. Cornels-Selke berichtet, dass sie viel Gutes über die Generationenolympiade gehört habe und bedankt sich bei allen Beteiligten.


7. StBRin Grondke gibt eine Terminänderung bekannt. Der geplante Workshop im rahmen der Buchholzer Dialoge finde nicht statt. Stattdessen lade sie für den 8.6.2015 zu einer Dokumentationsfilmvorführung in die EMPORE zum Thema „Wem gehört die Stadt -Bürger in Bewegung“ von einer Kölner Filmemacherin ein. Diese werde auch anwesend sein. Eine Einladung hierzu folge noch.


Von 19.27 Uhr bis 19.28 Uhr wird eine öffentliche Einwohnerfragestunde eingefügt.
 



 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern