Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem


Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters

3. Öffentliche Sitzung des Ortsrates Dibbersen (HH)
TOP: Ö 4
Gremium: OR Dibbersen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.10.2017    
Zeit: 19:00 - 19:58 Anlass: Sitzung

OBgm. Horend berichtet:

 

1.Er bedankt sich bei allen Wahlhelfer/innen und Wahlvorsteher/innen der Bundes- und Landtagswahl für deren Engagement.

 

2.Seit der letzten Sitzung liegt ein Antrag der SPD/Bündnis 90 Die Grünen zum Thema Verkehrsberuhigung der K 13/Emser Straße vor. Dieser ist zwischenzeitlich in allen Ausschüssen beraten worden und dahingehend entschieden, dass die Mittelmarkierung in eine Warnmarkierung abgeändert wird. Die Stadt müsste allerdings prüfen, ob die Warnmarkierung bereits erneuert wurde, da diese aktuell noch nicht ersichtlich ist. Des Weiteren wurde in der Ortsmitte von Dibbersen die Fahrbahnmarkierung erneuert.

Die Umlaufsperre Am Söön ist errichtet worden, es fehlt jedoch noch teilweise die Überprüfung der beschädigten Bordsteine.

 

3.Der Spieletreff in Dibbersen hat seinen Dienstbetrieb aufgrund fehlender Resonanz eingestellt. Die Verwaltung prüft die Vergabe der nun verfügbaren Container. Es gibt aktuell zwei Interessenten.

 

4.Er informiert, dass der Antrag zur Verlängerung der Betriebsgenehmigung der Brechanlagen für Asphalt und Fräsgut zurückgezogen wurde, es wird lediglich noch die Kuhle verfüllt.

Am 02.08.2017 wurde eine Infoveranstaltung zur Gewerbegebietserweiterung durchgeführt. Aktuell gibt es zu diesem Thema noch keine weiteren Neuigkeiten.

 

5.Das Dorffest am 12.08.2017 war gut besucht. Er dankt allen Akteuren und Besuchern.

 

6.Auch das diesjährige Oldtimertreffen, das Osterfeuer, das Schützenfest sowie der Kinderflohmarkt in der Schützenhalle waren gelungene Veranstaltungen.

 

7.Die Instandsetzung der beschädigten Bänke in Dibbersen wurde bei der Stadtverwaltung am 05.07.2017 in Auftrag gegeben und wird zeitnah erfolgen.

 

8.Er teilt mit, dass die Sperrung der B 75 neu aufgrund der beendeten Baumaßnahmen aufgehoben wurde.

 

9.Das defekte Tempodisplay vor Mc Donalds wurde repariert, ebenso wurde innerhalb eines Tages das schiefe Verkehrsschild vor dem Gasthaus Frommann instandgesetzt.

r die schnelle Erledigung bedankt sich OBgm. Horend beim Bauhof.

 

10.Interfraktionell wurde beschlossen, dass Hundekotbehälter in der Ortschaft angebracht werden sollen. Diese wurden bereits geliefert und werden zeitnah installiert.

 

11.r die Wertstoffcontainer wurde nach einer neuen Fläche gesucht, jedoch ohne Erfolg. Die derzeitige Fläche wird zur Verschönerung mit einer Hecke versehen.

 

12.Die Homepage der Ortschaft Dibbersen wird aktuell überarbeitet. Dafür einen herzlichen Dank an Herrn Schönhofen, der hier involviert ist.

 

13.Im Rahmen der Ortsbegehung zusammen mit Herrn Köster von der Stadtverwaltung Buchholz wurden die Bänke angeschaut und es wurde entschieden, dass die ehemalige Fläche der Altglascontainer erneuert wird, die Infotafel versetzt wird und Bäume werden verschnitten. Außerdem wurde festgestellt, dass das Brunnengestell am Dorfplatz marode ist, daher wird dieses aus Sicherheitsgründen abgebaut. Es wird nun auf ein Angebot gewartet.



 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern