Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

11.03.2004 - 8 Kindertagesstättenbedarfsplan für die Jahre 200...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kruwinnus gibt eine ausführliche Einführung zum Kindertagesstättenbedarfsplan für die Jahre 2004 – 2010.

 

Frau Wenker fragt nach der Möglichkeit der Einrichtung einer altersgemischten Kindergartengruppe / Hortgruppe am Nachmittag im Kindergarten Klaus-Groth-Straße. Die Verwaltung sagt Prüfung und Bericht spätestens zum 06.05.2004 zu.

 

Erster StR Hübner-Dahrendorf macht ausführliche Ergänzungen und betont, dass die Versorgung mit Kindergartenplätzen auch ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt Buchholz i.d.N. ist und nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten ist, sondern gesamtgesellschaftlich hohe Bedeutung hat.

 

Gleichstellungsbeauftragte Frau Vogelsang ergänzt den Inhalt des Kindertagesstätten-Bedarfsplan wie folgend:

Die vorhandene Anzahl an Plätzen bei Tagesmüttern sage nicht aus, dass ein geringerer Bedarf an Krippenplätzen vorhanden ist. Das Versorgungsdefizit bei Kindergartenplätzen könne nicht behoben werden, indem Nachmittagsplätze angeboten werden, weil das an dem tatsächlichen Bedarf nach Vormittagsplätzen vorbeigehe. Bei künftig sich entwickelndem Platzüberschuss in den Kindergärten wäre die Umwandlung der Überschussplätze sowohl in Krippenplätze als auch Hortplätze die richtige Handlungsweise. Die Aussage: “ gegenwärtig ist die Lage bei den Hortplätzen entspannt, weil es die verlässliche Grundschule gibt”, könne nicht gehalten werden.

 

Folgender Beschluss wird zur Abstimmung gebracht:

 

Die Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für die Jahre 2004-2010 inkl. der Anmerkungen der Gleichstellungsbeauftragten wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Abstimmung:

 

Einstimmig

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern