Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

28.06.2004 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

BD. Wahlbrink berichtet:

                  

1.    Unterhalb des sog. Ulmenhofes mussten kurzfristig zwei Ulmen gefällt werden, da diese von der Ulmenkrankheit befallen waren. Ersatzpflanzungen sind aufgrund der geplanten Südtangente nicht beabsichtigt.


2.      Zur Situation der Bahnschottersortieranlage wird ein Sachstandsbericht dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt. Aufgrund der besonderen Problematik zitiert er ihn.


3.      Der Vortrag von Franz Alt zum Themenkomplex Alternative und regenerative Energien – Überschrift: “Die Sonne schickt uns keine Rechnung” – sei eine sehr anregende Veranstaltung gewesen. Er bedankt sich nochmals für die Organisation bei der Umweltbeauftragten der Stadt – Frau Bartusch.


4.      Am 27.06.2004 wurde erstmals ein Tag der offenen Gartenpforte in Buchholz durchgeführt. Auch dies war eine gelungene Veranstaltung mit einer sehr positiven Resonanz.


5.      Seit Beginn dieses Jahres haben sich im Hause der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer Hannover in der Parkstraße die Landwirtschaftskammer, der Maschinenring und die Landwirtschaftliche Unternehmensberatung zu einem Grünzentrum zusammengeschlossen.


6.      Der NABU hat eine neue Führung: Lars Benecke hat die Nachfolge von Reimer Carstens als Vorsitzender der Ortsgruppe Buchholz angetreten.
Andreas Dänhardt ist neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Harburg.


7.      Der Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle für das Freiwillige ökologische Jahr ist mit Datum vom 21.06.2004 an das Niedersächsische Landesamt für Ökologie gesandt worden. Es bleibt abzuwarten, wie dieser Antrag insbesondere ab 2005 behandelt wird, da das NLÖ ab dem 02.01.2005 nicht mehr existieren wird.


8.      Ab dem 21.07.2004 sind zwingend erhebliche umweltrechtliche Veränderungen im neuen BauGB zu berücksichtigen. So ist die Bundesregierung u.a. verpflichtet, bis zu diesem Datum die EU-Richtlinie zur Plan-Umweltprüfung in nationales Recht umzusetzen. Künftig wird es vorgeschrieben sein, für fast alle Flächennutzungs- und Bebauungspläne einen Umweltbericht zu erstellen sowie für jeden Bauleitplan ein Umweltmonitoring durchzuführen (Vgl. auch Anlage 2). Es bleibt abzuwarten, welche personelle Konsequenzen dieses nach sich zieht.


9.      Zum weiteren Prozedere zur Agenda 21 wird dem Protokoll ein ausführlicher Vermerk als Anlage 3 beigefügt, dem der weitere Umgang mit dieser Aufgabenstellung zu entnehmen ist.


10.  Mit der endgültigen Schließung des staatlichen Forstamtes Rosengarten wird uns ein wichtiger Träger öffentlicher Belange fehlen. Dessen Aufgabenbereich wird voraussichtlich dem Forstamt Sellhorn zugeschlagen.

 

TA Söller berichtet, dass das Land Niedersachsen beabsichtigt, die Seeveniederung als FFH-Gebiet an die EU nachzumelden. Die Stadt Buchholz i.d.N. ist nur in einem kleinen Niederungsabschnitt im Bereich der Holmer Mühle betroffen.

 

 

Eine Einwohnerfragestunde wird eingefügt.

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern