Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

11.11.2004 - 6 Bericht des Seniorenbeauftragten

Reduzieren

Wortprotokoll

1.            Seniorenbeauftragter Herr Schmeling sagt stellvertretend für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Buchholz i.d.N. ein herzliches Dankeschön für die Herstellung der Bänke an das Projekt “Chancen schaffen”. Mehrere tausend Seniorinnen und Senioren freuen sich auf die weitere Herstellung der Bänke und Aufstellung im Stadtgebiet.

 

2.         Es ist das Gerücht entstanden, dass die Nutzung der Toilette des Servicecenters des Buchholz Bus am Treffpunkt nicht mehr gestattet werden soll. Die mangelhafte Versorgung des Stadtgebietes mit öffentlichen Toiletten wurde von Bürger/Innen in der Sprechzeit des Seniorenbeauftragten bereits häufiger angesprochen.

Rm. Helmrich bringt zum Thema öffentliche Toiletten folgendes in Erinnerung: Auflage durch den Stadtrat war die Errichtung des Servicecenters mit öffentlich zugänglicher Toilette und öffentlich zugänglichen Kinderwickeltisch. Gemäß der Auflage erfolgte die Einrichtung und muss offen gehalten werden.

 

            Erster StR Hübner-Dahrendorf sagt zu, den Betreiber auf das entstandene Gerücht anzusprechen.

 

3.         Die Ausrichtung des Programmangebotes der Empore für Seniorinnen und Senioren und das Angebot der Stadtbücherei wird angesprochen.

 

4.         Die notwendige Überarbeitung der sog. Seniorenfibel wird angeregt.

Hinweis:             Die Verwaltung hat bereits einen sog. Ein-Euro-Job zur Überarbeitung der Seniorenfibel eingeworben. Die Arbeit soll am 01.12.2004 beginnen.

 

5.         Die Überwucherung und Verengung von Gehsteigen durch Pflanzenwuchs wird angesprochen (z.B. Klaus-Groth-Straße).

 

6.            Informationsveranstaltungen zum Thema “Wie bewege ich mich sicher zur dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr" werden angeregt.

 

Gleichstellungsbeauftragte Frau Vogelsang erläutert die DS 01-06/0829 “Jahresbericht”

zu verschiedenen Schwerpunkten der Gleichstellungsarbeit.

 

1.         Der Arbeitskreis kommunale Frauenbeauftragte hat im Jahre 2004 in Buchholz i.d.N. eine Reihe von Veranstaltungen zu dem Thema “Frauen sichern ihre Existenz” durchgeführt. Es gab das Angebot von Förderkursen zur elektronischen Datenverarbeitung für Frauen mit geringem Einkommen. Die Unterstützung dieser Förderkurse durch Landesmittel wird voraussichtlich im Jahre 2005 entfallen.

 

2.         In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege, dem Jugendzentrum und der Realschule Am Kattenberge gab es die Veranstaltung  “Mädchen in IT-Berufen”. Bei der Veranstaltung haben sich eine Reihe von Arbeitgebern vorgestellt. Förderkurse zum Thema wurden bei der Grone-Schule durchgeführt. Diese Kurse waren sehr gut besucht.

 

3.         Aus der Arbeitsgruppe “Strukturelle Gewalt” des kommunalen Präventionsrates ist der Verein “Gewalt überwinden” hervorgegangen. Ziel des Vereins ist die Schaffung einer Präventionsstelle, um bei Einsätzen der Polizei in Fällen von häuslicher Gewalt die Opfer zu begleiten und nachfolgend betreuen zu können. Ziel des Vereins “Gewalt überwinden” ist auch die Arbeit mit den Tätern.

 

4.         Die Kampagne “Frei Leben ohne Gewalt” in der Zeit vom 25.11. bis 10.12.2004 wird vorgestellt. Das Thema “Keine Toleranz für rechtswidrige Handlungen und soziale Kontrolle” wird angesprochen.

 

5.         Der Buchholzer Frauenrat hat sich mit dem Thema “Entwicklung der Innenstadt” beschäftigt, weil das Thema für Familien von Bedeutung ist und insbesondere wegen des Auszuges von Gewerbebetrieben aus den Straßenzügen Hamburger Straße, Kirchenstraße Besorgnisse entstanden sind.

           

 

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern