Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

14.11.2002 - 4 Bericht der Ortsbürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

 

OBgm. Schuur berichtet:

 

1. Am 20.9.2002 sei der Erweiterungsbau der Schule eingeweiht worden. Die Einweihung sei mit einem Schulfest und einem Tag der offenen Tür verbunden gewesen. Mit dem Ergebnis des Erweiterungsbaus seien alle Beteiligten zufrieden, obwohl es hier auch noch etwas zu tun gebe.

2. In der letzten Zeit sei im Sprötzer Kindergarten häufig eingebrochen worden. Beim ersten  mal sei Geld entwendet worden. Bei späteren Einbrüchen seien im wesentlichen Vandalismusschäden zu verzeichnen gewesen. Die Täter seien ermittelt.

3. Der Friedhof Sprötze sei in einem schlechten Zustand gewesen. Darauf habe sie in ihrem Bericht in der letzten Ortsratssitzung hingewiesen. Die Verwaltung habe zugesagt zu den besonderen Kirchentagen im November, den Friedhof in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Bis auf Kleinigkeiten sei dies auch alles erledigt. Restarbeiten würden am morgigen Tag noch erledigt.

4. Die Weihnachtsfeier des Ortsrates könne wegen der bekannten Raumsituation in Sprötze nicht zum gewohnten Termin stattfinden. Der Termin sei verlegt worden auf den 1. Advetssonntag. Da der Raum im Gasthaus “Zu den drei Linden” kleiner sei als im Rosenhof, müsse auch der Kreis der eingealdenen Senioren verkleinert werden. Eingeladen habe sie die Senioren mit Hauptwohnsitz in Sprötze ab 70 Jahren. Die Einladungen würden in den nächsten Tagen verschickt. Der Spielmannszug werde wegen der Raumsituation auch nicht können. Der Frauenchor Heideklang nehme aber teil.

5. Die Entwicklung der Gastronomie in Sprötze sei sehr bedauerlich. Der Rosenhof sei ja schon seit einiger Zeit geschlossen. Die Gaststätte “Zu den drei Linden” schließe zum Ende des Jahres. Sie hoffe, dass es hierfür eine Lösung gebe. Erste Ideen gebe es schon, Gespräche hätten auch schon stattgefunden.

6. Aus dem erwirtschafteten Überschuss des Dorffestes sei eine Bank bestellt worden. Diese solle im Dorfpark in der Nähe der Vogelnestschaukel aufgestellt werden.

7. Beim Dorffest habe sich eine Firma präsentiert, die Luftbilder gemacht habe. Diese Firma hab e sich geweigert, Standgebühren zu bezahlen. Nach mehrfacher Ansprache habe sie stattdessen nun die Fotos von Sprötze zur Verfügung gestellt. Diese könnten im Ortschaftsbüro eingesehen werden. Es könnten auch Bilder nachbestellt werden.

8. Der Bauhof sei mit der Pflege der Grünflächen in der Ortschaft überfordert. Ein älterer Mitbürger der Ortschaft räume mit 3 jugendlichen Bewohnern des Bahnhofes regelmäßig in der Ortschaft auf. Sie bedankt sich im Namen der Ortschaft und des Ortsrates bei den 3 anwesenden Jugendlichen und überreicht ihnen ein kleines Geschenk.

9. Sie weist auf den Volkstrauertag am 17.11.2002 hin. Die Gedenkfeier für Sprötze finde um 10.30 Uhr am Ehrenmal statt.

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern