Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem


Vorlage - DS 06-11/0255

Betreff: Wanderweg Birkenweg zum Klecker Weg
hier: Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen vom 23.10.2007
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Anlagen:
DS 06-11-0255  

Begründung/Stellungnahme:

Bis vor ein paar Jahren konnte der o.g. Fuß-/Radweg noch gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder Kinderwagen genutzt werden.

Auch im Stadtplan von Buchholz ist der Weg als Flur-, Feld- und Waldweg eingetragen.

Da der Zaun des Gemüsebauern sehr nah auf bzw. an dem Weg ist, ist der Weg zugewachsen und wird wohl kaum noch genutzt, obwohl er eine gute fußläufige Verbindung im Naherholungsbereich darstellt.

 

Fragen:            Kann die Verwaltung den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

·         Wenn nein, warum nicht?

·         Gibt es die Möglichkeit eine Pflegevereinbarung mit dem Gemüsebauern zu schließen, da er ja durch den Zaun die Bewegungsfreiheit auf dem Weg stark eingeschränkt hat?

 

Antwort:

Die Verwaltung hat mit den Eigentümern bzw. Nutzern der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen verhandelt. Leider haben sich aus folgenden Gründen keine Möglichkeiten eröffnet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen:

-          sämtliche Flächenanteile befinden sich in Privatbesitz

-          der Eigentümer des an die Gemüsefelder angrenzenden Ackers und der Pächter dieser Fläche sind nicht bereit, Flächenanteile aus der landwirtschaftlichen Nutzung zu nehmen. Es ist beabsichtigt, die gesamte Ackerfläche zu bewirtschaften.

            Dieser o.g. Weg ist nicht – wie im Übrigen die anderen Wanderwegebeziehungen auch nicht – als öffentlicher Freizeitweg gewidmet oder gem. § 25 Feld- und Forstordnungsgesetz (abgelöst durch § 37 Nds. Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung) von der Gemeinde zu Wander- oder Freizeitwegen bestimmt worden.

Er ist auch nicht Bestandteil des Wanderwegesystems.

Anlage:

Anlage:

 

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 23.10.2007

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich DS 06-11-0255 (139 KB)      


 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern