Stadt Buchholz in der Nordheide

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ALLRIS - Vorlage

Anfrage - DS 06-11/0831.001

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Beratungsfolge

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Stellungnahme der Verwaltung

Hiermit gebe ich allen Mitgliedern des Rates der Stadt Buchholz i.d.N. und den hinzugewählten Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen und Bauen die Stellungnahme der Verwaltung zur Anfrage der FDP-Fraktion vom 04.08.2011 zur Kenntnis.

 

 

1.              Welchen Kenntnisstand haben Sie über mögliche Käuferveränderungen in Buchholz wg. der Baustellensituation?

 

              Antwort:

              Laut Aussage des Werbekreises sind bislang keine großen Veränderungen zu verzeichnen, es sind lediglich die üblichen Schwankungen bemerkbar.

 

 

2.              Gibt es erste Hinweise dafür, dass Besucher, Käufer und Geschäftsleute tatsächlich die Innenstadt von Buchholz wg. der Baustellen meiden?

 

              Antwort:

              Laut Aussage des Werbekreises ist dies zu verneinen. Es kommen teilweise sogar eher mehr Menschen in die Stadt, da die Baustelle als Attraktion wahrgenommen wird.

 

 

3.              Haben sich die anfangs befürchteten Parkplatzprobleme bestätigt? Gibt es Parkraumnot?

 

              Antwort:

              Um die Auswirkungen der Bauvorhaben in der Innenstadt auf das Parkplatzangebot zu eruieren, fanden am Dienstag, 23.8. und Mittwoch, 24.8. vormittags und nachmittags sowie am Sonnabend, den 03.09. zwei Mal vormittags auf den nachfolgenden innerstädtischen Parkplätzen Zählungen statt:

 

              -              Caspers Hoff

              -              CityCenter

              -              Poststraße

              -              Famila

              -              Schützenstraße (Restfläche)

              -              Heinrichstraße und

              -              Rathausplatz

 

              In den Vormittagsstunden waren vor allem während des Wochenmarktes kaum noch Kapazitäten vorhanden, nachmittags war die Situation dagegen entspannt. Insgesamt wurde jedoch kein übermäßiger Parksuchverkehr festgestellt.

              Ob dies bereits als Parkraumnot gewertet werden muss, ist auch immer eine subjektive Auslegung des Parkplatzsuchenden. Sicherlich ist nicht immer am gewünschten Ort sogleich ein Parkplatz zu finden, doch meist innerhalb kürzester Zeit in unmittelbarer Umgebung.

              Aus Sicht des Werbekreises besteht zurzeit keine Parkraumnot.

 

 

4.              Ist die Parkraumbewirtschaftung ein Schwachpunkt für die Innenstadt, die zu Umsatzeinbußen führt?

 

              Antwort:

              Nein, die Bewirtschaftung ist gut und wichtig, um die Dauerparker aus der Innenstadt fernzuhalten und sollte daher auf jeden Fall beibehalten werden.

 

 

5.              Haben Geschäftsleute wg. Baustellenbelastungen/-behinderungen mangelnden Umsatz vorgetragen?

 

              Antwort:

              Dem Werbekreis ist bislang nichts vorgetragen worden. Bei der Verwaltung ist ebenfalls noch kein Hinweis eingegangen.

 

 

6.              Welche Maßnahmen und Aktionen haben Sie in Kooperation mit den Geschäftsleuten und dem Werbekreis in Planung, um die Attraktivität der Buchholzer City für Kunden zu sichern, zu stützen und zu verbessern?

 

              Antwort:

              Es finden die altbewährten Aktionen (vier Verkaufsoffene Sonntage, Sommermarkt und Weihnachtsmarkt) statt.

 

 

7.              Wäre es aus Ihrer Sicht nicht auch sinnvoll, Fördermittel für den Zeitraum der Baustellenaktivitäten dem Werbekreis für gezielte Sonderaktionen verfügbar zu machen?

 

              Antwort:

              Laut Aussage des Werbekreises mangelt es nicht an finanzieller Unterstützung durch die Stadt, vielmehr an Zeit, die Ideen auch umzusetzen.

 

 

8.              Sind die Baustelleninvestoren bereit, neue Konzeptideen und Aktionen zu unterstützen und sich mit eigenen Mitteln zu beteiligen?

 

              Antwort:

              Ja, aber nicht vor der Eröffnung, da sie jetzt noch nicht operativ tätig sind. Zur Eröffnung wird eine gemeinsame Strategie erarbeitet.

 

 

9.              Wäre es sinnvoll, konzentrierte Positivaktionen auch mit der hiesigen Presse zu initiieren, zu organisieren und umzusetzen?

 

              Antwort:

              Ja.

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