Stadt Buchholz in der Nordheide

?

Seiten-Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Vorlage

Information - DS 11-16/0675

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Stellungnahme der Verwaltung

Der Bürgermeister ist nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) in der auf die Begründung seines Beamtenverhältnisses folgenden Sitzung der Vertretung zu vereidigen (§ 81 Absatz 1 NKomVG). Dies ist dann die Sitzung am 25.11.2014.

 

Die Vereidigung von Herrn Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, der das Amt des Bürgermeisters am 1.11.2014 übernommen hat, nimmt die stv. Bürgermeisterin vor (§ 81 Absatz 1 Satz 2 NKomVG).

 

Sie verliest die Eidesformel und weist auf den Inhalt und die Bedeutung des Diensteides hin. Daraufhin leistet der Bürgermeister unter Erheben der Hand und Nachsprechen der Eidesformel den Diensteid (§§ 38 Beamtenstatusgesetz und 47 Niedersächsisches Beamtengesetz).

 

Die Eidesformel lautet:

„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Niedersächsische Verfassung und die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“

Loading...
 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Familienbüro
Dienstleistungen
Personen
Formularübersicht
Amtliche Bekanntmachungen
Terminanfrage
Jugendzentrum
Stadtplan
Ausschreibungen
Auswahl speichern